FC Concordia Wilhelmsruh

Spielberichte vom 29./30. September 2007

1. Herren

Es will einfach nicht klappen. Trotz der besten Saisonleistung reichte es gegen SW Spandau nur zu einem 1:1 (1:1).

Dabei fing alles so gut an. Lars Thormann erzielte mit dem Oberschenkel schon nach zwei Minuten die Führung. Rick Nolte scheiterte noch am Torwart, doch den Abpraller lupfte Thormann aus knapp 16 Metern ins Tor. CW war nun im Spiel und zeigte eine in den letzten Spielen oft vermisste Sicherheit im Passspiel. Martin Teske verstärkte zudem die Mannschaft und gab dem Mittelfeld mehr Sicherheit. Das Spiel wurde auf nassem Boden mit hohem Tempo geführt und CW erarbeitete sich zahlreiche Chancen, da auch die Spandauer Verteidigung eklatante Abwehrschwächen offenbarte. Dennoch kamen die Spandauer zu Chancen, da die CW-Abwehr besonders bei hohen Bällen schwächen zeigte. Nach einer Flanke köpfte Goalgetter Schwarz zum 1:1 ein. CW spielte weiter selbstbewusst. Martin Teske verfehlte mit einem Fernschuss nur knapp das Tor und Rick Nolte war aus spitzem Winkel noch näher am Torerfolg, zielte aber Zentimeter neben das Tor. Ein weiteres Mal konnte Spandau auf der Linie klären und bei einem Nachschuss nach einer Ecke wurde der Torwart aus fünf Metern angeschossen.

CW zeigte nach der Pause weiter starken Fußball und erarbeitete sich Riesenchancen. Besonders nachdem Mitte der 2. Halbzeit der Spandauer Schwarz nach seinem 2. Ellbogencheck gegen Richard Wenig folgerichtig vom Platz flog. Jetzt ging es nur noch in eine Richtung. Lars Thormann hätte das Spiel alleine entscheiden können. Seine Direktabnahme aus der Luft kam leider genau auf den Torwart geflogen und wenig später war er auch im eins gegen eins nur zweiter Sieger. Doch am heutigen Tag hatte fast jeder Spieler eine Riesenchance auf dem Fuß. Dann schwächte sich die Mannschaft jedoch wieder selber durch eine rote Karte für Phil Huisken wegen Beleidigung eines Gegenspielers. In der letzten Viertelstunde spielten beide Mannschaften bei 10 gegen 10 voll auf Sieg und warfen jegliche Ordnung über den Haufen. Dabei war Spandau mit zwei Alu-Treffern und mehreren Großchancen jedoch etwas näher am Sieg. Lars Thormann fiel zwar noch einmal der Ball im Fünfer vor die Füße, doch auch diesmal konnte der Ball nicht im Tor untergebracht werden. CW belohnt sich und sein gutes Spiel leider nicht trotz Riesenchancen die für drei Spiele reichen müssten und bleibt weiter sieglos.

Damen

Nach dem Sieg im ersten Punktspiel trafen die Damen nun zu Hause auf neuem Kunstrasen auf den Friedrichshagener SV. Ob hier eine Mannschaft als Gastgeber oder eher Rebellinnen auf dem Platz standen, sollte dann jede für sich selber klären! Die Mannschaft begann spielerisch überraschend gut, ging nach einem Solo von Lilli in Führung, ehe dann die Mannschaft auf stur schaltete und drei Gegentreffer fing. Viele "CWerin" zeigten ihren Unmut über ihre Positionen.

In der 2. Halbzeit drückte man zwar auf den Anschlusstreffer, aber vergab die sich gebenden Chancen kläglich. Nun heißt es zusammenraufen und einfach mal alle an einem Strang ziehen. Das Spiel endete 1:3, was allerdings nicht hätte sein müssen. Positiv zu erwähnen ist, dass Simone ihren ersten Einsatz hatte und ordentlich ackerte.

E-Junioren I

Im dritten Spiel der Saison musste man zu BW Hohen Neuendorf. Mit viel Kraft und Lust fuhr man zum Spiel und musste sogar noch vor Anpfiff auf den ersten Spieler verzichten. Jerome war fast nicht zu bremsen. Dieses (also das Bremsen) übernahm dann gleich mal ein Geländer, wo Jerome gegen gerannt ist. Aus diesem Zweikampf erlitt er eine große Beule, die zwar gleich gekühlt wurde, ein Einsatz aber unmöglich machte. Das ist das, was man einen Bärendienst nennt. Denn jeder weiß ja, dass bei unserer 1. E die Verteidiger nicht gerade aus dem Boden wachsen. Aber sei es drum gespielt wurde dann dennoch. Was wir aber leider erst zu spät festgestellt haben. So wurde die 1. Hälfte dann fast verschlafen. Es wurden kaum Zweikämpfe gesucht und hinten ließ man dem Gegner zu viel Freiräume. So war es dann auch kein Wunder, dass man zur Pause mit 4:1 hinten lag. Das Tor erzielte Alex.

Nach der Pause war man dann besser drauf. Der Wechsel von Kevin auf David brachte neuen Schwung in die Partie. Kevin blieb blass in Hälfte eins, war aber auch ständig abgemeldet bei seinen drei!!! Aufpassern. Die Qualität dieses Spielers hatte sich schon so weit rumgesprochen, dass ein Kind, welches sogar zwei Jahre jünger ist als der Rest, eine persönlich Bewachung des Gegners bekommt. Solche taktische Einstellung im Kinderfußball verdirbt einem jeden Fußballer den Spaß daran. Aber da hält der Kinderfußball her, für ein taktisches Spiel des Trainers.

Jedenfalls war die zweite Halbzeit dann schon etwas ansehnlicher. Wir fanden öfter den Weg zum gegnerischen Tor, konnten aber auch den Gegner nicht davon abhalten auch unseres zu finden. Andreas stand oft neben sich und zeigte viele Fehler in der Spieleröffnung. An Ende hieß es dann 7:3 für Hohen Neuendorf. Eine verdiente Niederlage, denn Hohen Neuendorf war die torgefährlichere Mannschaft. Die weiteren Tore für CW: Niklas und ein Eigentor des Gegners. Fazit: Jungs, es gibt noch viel Arbeit, also packen wir es an!!!

E-Junioren II

Nachdem wir zwar erfolgreich, aber spielerisch nicht wirklich über weite Strecken überzeugen konnten, trafen wir bei unserem sonst so ungeliebten Wetter auf den Weißenseer FC. Nach kurzem Abtasten und einigen Torchancen in der Anfangsphase wo wir bereits das größte Problem, den starken Keeper, erkannten, gingen wir durch ein Eigentor mit 1:0 in Führung. Wenn der Gastgeber das Tor nicht erzielt hätten, wäre Franz zur Stelle gewesen! Sven sorgte mit einem trickreichen Tor, alle dachten er würde flanken, aber er schoss frech aufs Tor, für das 2:0, ehe Marvin nach Vorlage von Dennis auf 3:0 erhöhte. Den 4:0-Halbzeitstand besorgte unser Kapitän Sven nach schönem Zuspiel von Jojo.

Sicherlich hätte es zur Halbzeit höher für uns stehen können, aber der Keeper und zu überhektische Abschlüsse verhinderten dies. Unsere Abwehr um Maxi und Paul löste die Gegenzüge der Weißenseer gut und Timmi war nahezu beschäftigungslos! In der 2. Halbzeit passierte eine ganze Weile gar nichts, ehe Marvin im Alleingang das 5:0 erzielte. Anschließend war es zwei Mal Justus, bei einem Tor schoss er den Keeper fast mit durchs Tor. 7:0 für uns. Anschließend legte der manchmal zu verspielte, aber dennoch Überblick wahrende Justus Dennis das 8:0 auf. Das 9:0 erzielte Marvin nach schönem Pass in die Gasse von Franz. Anschließend revanchierte sich Marvin und legte den Ball schön auf Franz quer der nur einschieben brauchte. 10:0 hieß es denn am Ende für uns.

Festzuhalten bleibt, dass wir uns spielerisch steigerten und langsam richtig in der 2. E angekommen sind, auch spielerisch. Marvin findet seine Form wieder und auch Svenni ist beinahe wieder der alte. Eine starke Phase hat zur Zeit Maxi und wir hoffen, dass das lange so anhält. Die eingewechselten fügten sich gut ein und die Mannschaft stellt sich gut aufeinander ein! Timmi im Tor wurde nicht ernsthaft geprüft, die paar Bälle hielt er sicher. Wäre es ernster geworden, wäre er nach seiner starken Erwärmung sicher auf dem Posten gewesen! Ansonsten bleibt ein positives Fazit zu ziehen und der Mannschaft ein Lob auszusprechen!

Es spielten: Tim - Maxi, Paul - Marvin, Jojo, Justus, Denni, Svenni - Julian, Franz, Dennis

F-Junioren I

Die 1. F-Junioren spielten 4:4 beim SV Blau Gelb Berlin. Die Tore schossen Jannik Marten (2) und Henry Gombert (2).

© Schulz & Schulz (2004-2008)