FC Concordia Wilhelmsruh

Spielberichte vom 17./18. Mai 2008

Altliga Ü40 A

Die 11er-Altliga wollte gerne das unglückliche letzte Spiel vergessen machen und von Elfmeter-Entscheidungen hatte man auch die Nase voll. Nun trafen wir mit dem Lichterfelder FC auf einen unmittelbaren Konkurrenten, also war alles andere als ein Sieg zu wenig! Wir mussten die Abwehr abermals umstellen, denn es fehlten 4 etatmäßige Verteidiger. So rückte Olaf Nieschalke auf die Manndeckerposition und Detlef Kurz auf die Position des Vorstoppers. Eine sehr gute Entscheidung, denn beide machten ihre Sache sehr gut. Bereits nach neun Minuten brachte uns der heute gut aufgelegte Mario Kruse durch einen leicht abgefälschten Ball in Führung. Die weitere Anfangsphase wurde von beiden Teams bissig und zweikampfstark geführt, man erkannte, dass beide Teams unbedingt gewinnen wollten.

In der 24. Minute traf der Gast nach einem fragwürdigen Freistoß nur die Latte, zwei Minuten später machte es Helfried Winkler im Zweikampf besser. Nach Pass von Mario Kruse setzte sich Helfried Winkler gut durch und konnte mit einem Kullerball den in dieser Aktion unglücklichen Keeper überlisten. Wir spielten munter weiter, auch der Gast kam zur ein oder anderen Chance, aber unsere Hintermannschaft war auf dem Posten. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Knuth Bierschenk auf 3:0 nach einem herrlichen Spielzug zwischen Detlef Kurz, Marion Kruse und dem Torschützen. Dann erfolgte der Halbzeitpfiff. Halbzeitfazit: Bei uns ging viel über links, aber das Team war heute mal wieder als Team präsent, jeder kämpfte für den anderen. Etwas unglücklich der Schiedsrichter, er ging die Sache ziemlich cool und locker an.

Natürlich gab es Spiele wo wir uns bei diesem Spielstand schon öfter haben einlullen lassen und machten es immer wieder spannend. Wir kamen aus der Kabine und erarbeiten uns weitere Chancen. Dann in der 49. Minute spielte Wolfgang Kiess den Ball mit der Hand, es sah stark nach Absicht aus. Zu unserem Glück sah er keine Karte, aber es gab einen berechtigten Elfer. Diesen Elfer konnte unser Torwart Bernd Gericke halten, eine ganz wichtige Tat! Das Spiel ging dann munter weiter, LFC steckte nicht auf und versuchte natürlich den Anschlusstreffer zu erzielen! In der 55. Minute trafen sie abermals die Latte, da wir den Ball zu einfach in der Vorwärtsbewegung verloren.

Doch Helfried Winkler hatte die passende Antwort parat und setzte sich sehr stark in einem Zweikampf durch und spielte dann auch noch den Keeper aus. 4:0, die Vorentscheidung! Kurz darauf setzte Mario Kruse noch einen drauf und erhöhte mit der Pieke auf 5:0. In der 62. Minute wechselten wir dann und der gute Frank Darnehl ging vom Platz, für ihn kam Wolfgang Timm. Wir wollten aber noch mehr und spielten immer wieder gute Bälle. Einen davon schoss Mario Kruse, platziert und hart ins Eck, 6:0 für uns. Es waren noch 20 Minuten zu spielen. Dieses Ergebnis gefiel dem Schiri aber nicht, er gab einen Elfmeter. Mit Elfmetern kennen wir uns ja nun schon bestens aus. Diesmal hatte Bernd Gericke keine Chance, 6:1. Die Schlussphase plätscherte dann so dahin, wir gingen den Zweikämpfen aus dem Weg und schaukelten den verdienten, wenn auch etwas zu hohen Sieg nach Hause. Ein wichtiger Sieg an den im nächsten Spiel gegen Tiergarten unbedingt ein weiterer folgen muss. Wenn wir gewinnen, ist die Mission "Landesliga" erfüllt und die Mannschaft kann sich verdient und ausgiebigst der geplanten Abschlussfeier widmen. Eine Randbemerkung für die Statistiker: Im Laufe der Saison haben wir neun Elfmeter gegen uns bekommen. Wie viele davon fragwürdig waren bleibt dahingestellt, jedenfalls konnte einer gehalten werden, zwei wurden verschossen, sechs waren drin!

Es spielten: Bernd Gericke - Wolfgang Kieß - Detlef Kurz, Olaf Nieschalke, Uwe Müller - Lothar Wernicke, Frank Darnehl (ab 62. Wolfgang Timm), Knuth Bierschenk, Dirk Lorenz - Mario Kruse (ab 81. Mike Naß), Helfried Winkler

2. Herren

Tor: 1:1 Robert Reuter

© Schulz & Schulz (2004-2008)